30. Mai – 07. Juli 2013

Christoph Wachter & Matthias Jud
Tools for the Next Revolution

Christoph Wachter (*1966) und Mathias Jud (*1974) untersuchen mit ihren Projekten die Machtstrukturen hinter den digitalen Freiheiten. Sie erarbeiten Werkzeuge, um die Zensur zu umgehen und unabhän­gige Netzwerke aufzubauen und entlarven den Mythos der grenzen­losen Gleichheit und Gleichzeitigkeit der globalen Kommunikations­gesellschaft. Dies führt letztlich zu grundlegenden Fragen: Wie stellen wir uns die Welt vor ? Und wie können wir uns selbst dar­stellen? Zur Ausstellung entsteht ein temporäres, unabhängiges Kommunikationsnetz mit Stationen im Chrämerhuus und der Regio­nalbibliothek Langenthal.

Tools for the Next Revolution ist eine Produktion von :digital brain­storming, der Plattform für digitale Kultur und Medienkunst des Migros-Kulturprozent, in Zusammenarbeit mit dem Substitut Berlin und dem Kunsthaus Langenthal.

Mittwoch, 29. Mai 2013, 19 Uhr

Vernissage:

room in room in room

TOOLS FOR THE NEXT REVOLUTION

Begrüssung durch Raffael Dörig, Leiter Kunsthaus Langenthal, und Raphael Rogenmoser, Migros-Kultur­prozent. Anschliessend Apéro und Zauberbar von Nora Rekade.

Sonntag, 16. und 30. Juni,
11 Uhr

Öffentliche Führungen

Mittwoch, 05. und 26. Juni,
12–12.30 Uhr

Kunst über Mittag

Freitag, 31. Mai, 18.30 Uhr

Workshop mit Wachter & Jud

Künstler Christoph Wachter und Mathias Jud entwickelten mit qaul.net eine Software, die den Aufbau eines vollkommen unab­hängigen Kommunikations­netzes ermöglicht – ohne auf Internet oder Handynetz ange­wiesen zu sein. Im Workshop demonstrieren sie, wie man ihre Instrumente auf Computer und
Smartphone einrichtet, und was man damit machen kann. Will­kommen sind alle Erwachsenen und Jugendlichen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wer mag, bringt sein Smartphone oder seinen Laptop mit sowie Metall­büchsen zur Herstellung von WiFi-Büchsen-Antennen.

01. Juni, 10 –11.30 Uhr

Kinderclub

Für Kinder von 7–12 Jahren

Sonntag, 23. Juni, 11–12.30 Uhr

Kinderworkshop

Praktisches Arbeiten für Kinder von 7–12 Jahren

Kunstvermittlung

Spezielle Angebote für Schulen, Vereine, Firmen, oder zum Kindergeburtstag.